Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, dem 13. Jänner fand im Gasthof „Weißes Rössl“ in Vorderthiersee die Jahreshauptversammlung der Volksbühne Alpenland Thiersee statt, zu der Obmann Richard Pirchmoser rund 50 Mitglieder begrüßen durfte. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Rainer Fankhauser und Bezirksobmann Sebastian Luchner aus Langkampfen willkommen geheißen werden.

Der Obmann konnte den rund 50 anwesenden Mitgliedern von zahlreichen schauspielerischen Aktivitäten im Vereinsjahr 2023 berichten. So wurde mit großem Erfolg das Stück „Im Pfarrhaus is der Deife los“ aufgeführt. Zusätzlich zu den sieben regulären Vorstellungen wurde eine zusätzliche Aufführung eingeschoben, die binnen kürzester Zeit ebenfalls ausverkauft war. Weitere Zusatzvorstellungen scheiterten an Terminschwierigkeiten der einzelnen Spieler und Spielerinnen. Die Volksbühne hofft, dass mit Fertigstellung des neuen Mehrzwecksaales die knapp bemessenen Besucherkapazitäten, die es im Gasthof „Zur Post“ gibt, der Vergangenheit angehören und allen Interessierten auch ein Theaterbesuch ermöglicht wird.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde wieder einigen Mitgliedern, die im Kalenderjahr 2023 einen runden Geburtstag feierten, nachträglich gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Auch einige neue Mitglieder, die zum Teil schon als Spieler und Spielerinnen aktiv im Einsatz waren,  wurden in den Verein aufgenommen und der Verein wurde somit weiter verjüngt.

2024 wird für die Volksbühne Alpenland zu einem Jubiläumsjahr, denn der Verein wird stolze 70 Jahre alt. Eine größere Feierlichkeit wird es anlässlich dieses Jubiläums wohl nicht geben. Das liegt zum einen daran, dass in Thiersee derzeit noch die Räumlichkeiten für eine größere Festivität fehlen, zum anderen feiert aber die Gemeinde ihr 800-jähriges Bestehen und diese Feierlichkeiten sind bedeutender als jene des Theatervereins. Allerdings ist es gut vorstellbar, dass das Jubiläum der Volksbühne nach der Fertigstellung des Mehrzwecksaales nachgeholt wird. 

Schauspielerisch wollen die Thierseer das Publikum heuer mit einem bunten Abend mit Sketchen und Einaktern begeistern. Wann und wo diese aufgeführt werden, ist noch nicht geklärt, wird aber zeitgerecht bekannt gegeben.

Da die Teuerung auch vor der Volksbühne nicht Halt macht, werden die Eintrittspreise 2024 von 8 € auf 10 € erhöht und es wurde beschlossen, dass auch die Vereinsmitglieder in Zukunft auf den freien Eintritt zu Theatervorstellungen verzichten.